Kunst in der Praxis: Züriwerk

Das Züriwerk - Stiftung für Menschen mit geistiger Behinderung - stellt Bilder, Rahmen und Arbeiten aus den Werkstätten Knüslistrasse in der Physiotherapie Kreuzplatz aus.

Die Vernissage findet am Samstag 22.10.2005 von 14.30 - 17.00 Uhr statt.

Die Ausstellung kann während den Öffnungszeiten der Physiotherapie besucht werden und dauert bis zum 20.01.2006.

Wer ist das Züriwerk?

Der erste Betrieb von Züriwerk wurde 1959 in Zürich eröffnet. Heute finden 390 Frauen und Männer mit Behinderung einen Arbeits- und Beschäftigungsplatz. 165 nutzen ein ihren individuellen Bedürfnissen angepasstes Wohnangebot in Zürich, Zollikon, Bubikon und Grüningen.
In der Produktion von Züriwerk werden verschiedenste Arbeitsaufträge für Firmen aller Art ausgeführt. Sie reichen von der Metallbearbeitung über Versand- und Konfektionierungsaufträge bis zur anspruchsvollen Montagearbeiten.

Zum Züriwerk gehört das Theater Hora, in dessen Darbietungen auch Berufsschauspieler und -musiker auftreten. Nebst Eigenprodukten wie kunsthandwerklichen und Design-Artikeln wird auch das Trainingsgerät Easy Gym hergestellt (in Zusammenarbeit mit der Physiotherapie Kreuzplatz).

Wer sind wir?

Wir sind die geschützte Werkstatt von Züriwerk an der Knüslistrasse und bieten 55 Arbeitsplätze an.

Wie kommt es, dass wir hier ausstellen?

Die Physiotherapie am Kreuzplatz ist ein Kunde von uns und gab uns die Möglichkeit in ihren Räumen ausstellen zu dürfen.

Wie sind die ausgestellten Arbeiten entstanden?

Unsere Mitarbeiter mit Behinderung haben die Möglichkeit, als Ergänzung und als Ausgleich zur Arbeit in den Produktionsgruppen, im Atelier in einer Kleingruppe kreativ zu arbeiten.
Die auf Leinwände gemalten Bilder sind spontan entstanden. In die in der Metallwerkstatt entworfenen und gefertigten Rahmen wurden in unterschiedlichen Techniken und Materialien Bilder geschaffen.

Die ausgestellten Eigenprodukte für den Wohnbereich kommen aus der Metallwerkstatt an der Knüslistrasse.

Kontakt

Züriwerk - Stiftung für Menschen mit einer Behinderung
Produktion und Atelier/Produktion
Knüslistr. 4
8004 Zürich
www.zueriwerk.ch/