Kunst in der Praxis: Rosa Woesthuis-Harmeling

Wir freuen uns, Ihnen die Werke der Künstlerin Rosa Woeshuis-Harmeling in unserer Praxis präsentieren zu dürfen.

Die Werke von Rosa Woeshuis zeigen die Liebe der Künstlerin zu Farbe und Form und bereichern unsere Praxis in nächster Zeit.

Rosa Woesthuis-Harmeling:

"Nach meiner Schulzeit hatte ich noch keine Idee, was ich beruflich machen wollte.

Ich habe von einer offene Stelle als Designzeichnerin an der Koninklijke Stoomblekerij erfahren. Obwohl ich noch kein Erfahrung hatte mit Bleistift, Papier oder Pinsel, hat es mich sehr gereizt. Interessenten wurden gebeten, eine Probezeichnung zu machen. Ich wurde ausgewählt. Durch viele Kurse in Zeichnen und harte Arbeit habe ich die Liebe für das Fach bekommen. Dessinaktrice ist hauptsächlich das Herausarbeiten von Entwürfen von Modezeichnern.

Aber schnell wollte ich selbst entwerfen. Ich hatte die Möglichkeit, mit einer Arbeitskollegin selbständig anzufangen. Es war wirklich genial, zu sehen wie meine Stoffentwürfe über ganz Europa verkauft wurden.

Neben dem Entwerfen wuchsen meine Bedürfnisse zu malen immer mehr: Dekorativ sollen die Bilder sein, aber mehr etwas was von innen lebt, der Leinwand zu vertrauen. Farbe spielt einer grosse Rolle in meinem Leben und deswegen auch in meiner Arbeit. Farben übersetzen meine Gefühle und meine Emotionen. Ich liebe es, um in freien Impressionen meine Gedanken auf Papier oder Leinwand zu äussern."